Zu zweit läuft's besser.

Wettkampfplanung 2011

Wettkampfplanung 2011
27. November 2010 Marek

Die meisten haben sich ja schon Gedanken über die Teilnahmen an Läufen im nächsten Jahr gemacht. Bei mir ist es bis dato noch wenig konkret geworden. Mir fehlt einfach die notwendige Zeit für eine gründliche Planung. Aber eine Entscheidung ist ja bereits im Oktober gefallen. Im September werde ich zum ersten Mal über die Marathondistanz an den Start gehen. Natürlich in meiner Heimatstadt Berlin. Die Vorbereitung auf Berlin wird das Training im Winter und im Frühjahr bestimmen. Einen detaillierten Trainingsplan werde ich mir erstellen lassen. Ich bin mir sehr wohl bewußt, dass eine gründliche und vor allem zielgerichtete Vorbereitung unerläßlich ist. Vor dieser Distanz habe ich einfach großen Respekt. Trotz des Marathons sind einige Wettkämpfe aber sicher gesetzt, ich werde versuchen, möglichst die längeren Distanzen zu wählen:

  • 09.01.: 11. Towerrun des TuS Neukölln 1865 (0,4k flach + 465 Stufen) – nach der Premiere dieses Jahr will ich mehr
  • 06.03.: 22. Lauf im Britzer Garten (10k) – der Saisonauftakt für mich
  • 03.04.: 31. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON (HM) – zum fünften Mal dabei
  • 08.05.: 31. BIG 25 (25k) – da haben wir noch einen Freistart einzulösen
  • 12.06.: 6. Sky Run im Park Inn Berlin (39 Stockwerke) – nach dem 5. Platz dieses Jahr wollen wir aufs Treppchen!
  • 28.08.: 2. SportScheck Stadtlauf Berlin (HM) – schreit nach Wiederholung
  • 09.10.: 4. Asics Grand 10 Berlin (2x5k) – wir verteidungen unseren 3. Platz
  • 16.10.: 5. Müggelsee-Halbmarathon (HM) – zum fünften Mal dabei
  • 20.11.: 19. Berliner Marathon-Staffel (42,195k) – wir verbessern unsere 02:55
  • 11.12.: 70. Plänterwaldlauf (10k) – schnelle 10k am Jahresende
  • 31.12.: 36. Berliner Silvesterlauf (9,9k) – 2 Berge als Vorbereitung für den Jahreswechsel

Die folgenden sind Bleistifttermine, abhängig von Zeit, Lust und Trainingszustand:

  • 13.02.: 69. Plänterwaldlauf (20k?) – vielleicht mal die längste Distanz
  • 27.03.: 25. Birkenwäldchenlauf (10k) – schonmal dabei, schöne Strecke
  • 10.04.: 15. Köpenicker Altstadtlauf (10k) – Lauf in die alte Heimat durch die Müggelberge
  • 17.04.: 64. Liepnitzseelauf (8k/15k/25k) – schöne Umgebung, toller Lauf
  • 08.05.: 2. IGA-Lauf (10k/20k/30k) – Flughafen Tempelhof
  • 25.05.: 16. Steglitzer Volkslauf (6k) – Klassiker, vor allem die Streckenerklärung!
  • 28.05.: 2. Müggelheimer Angerlauf (10k) – nette familiäre Veranstaltung dieses Jahr
  • 29.05.: 19. Lauf durch den Volkspark Friedrichshain (10k) – Henrik war schonmal dabei
  • 02.-05.06.: Läufer-Zehnkampf (60m-10k) – da würde ich gerne teilnehmen
  • 05.06.: 28. Lichtenrader Meile (15k) – schöner Lauf, 2008 waren wir dabei
  • 30.07.: 20. Vattenfall City-Nacht (10k) – schneller Citylauf
  • 10.09.: Die 24 Stunden von Bernau – warum nichtmal sowas?
  • 10.09.: 7. Helios-Grunewald-Lauf (10k) – der hat mir super gefallen in 2009

Also, da steht einiges im Kalender für 2011 und ich freue mich schon jetzt auf ein spannendes und erfolgreiches Laufjahr. Mal schauen, wieviele Läufe die Running Twins gemeinsam absolvieren können – zusammen sind wir nur schwer zu schlagen. Oder wer will es mit uns aufnehmen?

4 Kommentare

  1. Sven 7 Jahren vor

    Wow, ich habe mir bisher noch keine Gedanken über meine Wettkämpfe 2011 gemacht, aber hier gibt es so einige Läufe, die ich mir vielleicht einmal anschauen werden. Den Köpenicker Altstadtlauf wollte ich schon länger einmal laufen und einige andere hören sich auch noch interessant an. Ich bin aber auch schon eine Menge von diesen Läufen mit gelaufen, den Plänterwaldlauf zum Beispiel, oder den IGA-Lauf. Davon werde ich nächstes Jahr auch wieder einige laufen.

  2. Marek 7 Jahren vor

    @Sven: Köpenicker Altstadtlauf ist wirklich lohnenswert. Dieses Jahr gab es zwar eine Riesenpanne mit der Strecke, werde aber trotzdem wieder dabei sein. Man sieht sich!

  3. Henrik 7 Jahren vor

    Ganz schön volles Programm ist das. Du hast aber in der Übersicht den wichtigsten Lauf vergessen.Für mich sind nur 3 Termine gesetzt (HM, BIG25, Marathon), der Rest ist Zugabe, sollte es denn zeitlich passen.

  4. Andreas 7 Jahren vor

    Na, da sind so einige dabei, die auch auf meiner Liste stehen. Vielleicht sehen wir uns ja 2011 mal. Ansonsten viel Spaß beim Marathon-Training!

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*