Heute möchte ich zeigen, wie man die aufgezeichneten Läufe vom I-Pod ohne ITunes zu Nike+ übertragen kann. Auch hier steht wieder eine freie Implementierung zur Verfügung: http://www.gilestro.tk/2009/nike4all-upload-your-nike-data-to-the-officiale-nike-website/. Das Ganze ist in Python implementiert und muss dementsprechend auf dem Linux-System installiert sein. Weitere Systemvorraussetzungen sind mir nicht bekannt. Auch die Linux-Distribution spielt dabei keine Rolle. Wie geht man dabei vor:
- I-Pod mit dem Rechner verbinden
- Der I-Pod wird als Massenspeichergerät erkannt.
- Die Läufe sind als XML in diesem Ordner abgespeichert:
- Beim erstmaligen Übertragen muss noch die PIN gespeichert werden. Dieser Schritt entfällt dann bei neuen Synchronisationen. Dafür muss man sich einmal auf der Nike+ Seite einloggen. Anschließend reicht ein einfacher sync-Befehle (nike4all.py -sync). Dabei werden immer nur die letzten noch nicht synchronisierten Läufe übertragen.
Ich habe das Ganze mit meinem alten I-Pod der 1.Generation und mit einem kürzlich gekauften ausprobiert. Nach ein wenig Testen hat der Entwickler noch einen Fehler ausgebessert. Sehr einfach das Ganze und ohne ITunes…
2 Kommentare
-
Marek ist voll der nerd, ey 😛
-
Autor
Hier gibts das Ganze für das Sportband: http://knz-blue.cocolog-nifty.com/memo/2010/02/linux-program-f.html