Heute möchte ich zeigen, wie man die aufgezeichneten Läufe vom I-Pod ohne ITunes zu Nike+ übertragen kann. Auch hier steht wieder eine freie Implementierung zur Verfügung: http://www.gilestro.tk/2009/nike4all-upload-your-nike-data-to-the-officiale-nike-website/. Das Ganze ist in Python implementiert und muss dementsprechend auf dem Linux-System installiert sein. Weitere Systemvorraussetzungen sind mir nicht bekannt. Auch die Linux-Distribution spielt dabei keine Rolle. Wie geht man dabei vor:
- I-Pod mit dem Rechner verbinden
- Der I-Pod wird als Massenspeichergerät erkannt.
- Die Läufe sind als XML in diesem Ordner abgespeichert:
- Beim erstmaligen Übertragen muss noch die PIN gespeichert werden. Dieser Schritt entfällt dann bei neuen Synchronisationen. Dafür muss man sich einmal auf der Nike+ Seite einloggen. Anschließend reicht ein einfacher sync-Befehle (nike4all.py -sync). Dabei werden immer nur die letzten noch nicht synchronisierten Läufe übertragen.
Ich habe das Ganze mit meinem alten I-Pod der 1.Generation und mit einem kürzlich gekauften ausprobiert. Nach ein wenig Testen hat der Entwickler noch einen Fehler ausgebessert. Sehr einfach das Ganze und ohne ITunes…
Marek ist voll der nerd, ey 😛
Hier gibts das Ganze für das Sportband: http://knz-blue.cocolog-nifty.com/memo/2010/02/linux-program-f.html